Verkehrskunde

Der Verkehrskundeunterricht (VKU) ist eine Voraussetzung für die praktische Prüfung. Dieser besteht aus vier kursteilen.

Allgemeines

Wir bieten dir interessanten Unterricht an 2 verschiedenen Tagen an.

Unser Ziel ist es, dich für die Sicherheit im Strassenverkehr zu sensibilisieren und dir aufzuzeigen, was du alles dafür tun kannst, um als sicherer Verkehrspartner für alle anderen aufzutreten.

Kurskosten sind: CHF 180.-

Nimm mit mir direkt per Whatsapp oder Telefon Kontakt auf, um die aktuellen Kursdaten zu erfahren.

1. Kursteil: Verkehrssicherheit und Sinnesorgane

Du schaust auf dich und dein «Vorkonzept im Bereich der Verkehrssicherheit», reflektierst im Gespräch mit den anderen Teilnehmenden dein Verhalten im Vorfeld einer drohenden Gefahr und lernst diese zu erkennen. Zudem erarbeitest du deine Wahrnehmungsmöglichkeiten von Geschehnissen im Strassenverkehr im Bezug auf deine 5 Sinnesorgane…

2. Kursteil: Verkehrspartner / Besonderheiten von Strassen

Wir beginnen mit der gesetzlichen Definition bezüglich deiner Pflichten gegenüber Verkehrspartnern. Du diskutierst mit der Gruppe über deine Eindrücke und Erfahrungen als Verkehrspartner und denkst laut darüber nach, wie du dich als künftiger Lenker eine Motorfahrzeuges als «Verkehrspartner» siehst. Im Zentrum steht dabei die non-verbale Kommunikation zwischen Verkehrspartner.

3. Kursteil: Kräfte beim Fahren / Fahrzeugsicherheit

Im ersten Teil geht’s physikalisch zu und her. Wir erarbeiten gemeinsam, welche Kräfte beim Fahren auftreten können, wie lange denn nun ein Bremsweg wirklich ist und auf was dabei zu achten sei. Im zweiten Teil gehen wir direkt zum Auto und schauen uns an, wie dir die Technik helfen kann, Schäden oder auch nur Schwachstellen an deinem Fahrzeug zu erkennen, zum Beispiel wir man eine Sicherung für die Scheibenwischeranlage ersetzt…

4. Kursteil: Fahrfertigkeit / Fahrfähigkeit

Im Zentrum der Gespräche steht an diesem Abend die Fahrfähigkeit. Neulenkende haben keinen Spielraum bezüglich der Fahrfähigkeit und dass du beim Fahren keinen Alkohol trinkst ist wohl selbstverständlich… Aber eben auch vor dem Fahren ist dies nicht zulässig! Fahren oder trinken (Alkoholisches) entscheidet sich vor dem ersten Glas!

Der Weg zum Führerausweis